Hüsten. Für einen spannenden Turnierverlauf sorgten am Sonntag, den 05. Februar, die Kicker der U9-Junioren des SV Hüsten 09. Im Endspiel besiegten sie die ebenfalls starke Mannschaft des SV Bachum/Bergheim. Die Hüstener entschieden das Spiel nach spannenden Szenen mit 1:0 für sich. Trainer Andy Falkenau sowie die gesamte Mannschaft konnte den ersten Turniersieg auch nach Turnierende noch gar nicht realisieren.
Ihr erstes Spiel des Turniertages bestritten die Hüstener gegen die SG Stockum/Endorf/Amecke. In einer ausgeglichenen Partie hatte der 09-Nachwuchs das glücklichere Ende für sich und gewann die Partie nach einer guten kämpferischen Leistung mit 1:0. Torschütze für das Team von Trainer Andy Falkenau war Salvi Mosca.
Nach dem Auftaktsieg sollte aber Ernüchterung bei den Grün-Weißen herrschen, denn das zweite Vorrundenspiel verloren die Hüstener Juniorenkicker gegen den SV Herdringen mit 0:1. So stand das Falkenau-Team schon in der nächsten Begegnung gegen die SG Mellen/Langenholthausen/Küntrop unter Druck. Nach einem Eigentor der SG erhöhte Salvi Mosca durch einen Freistoß von der Mittellinie zum 2:0 für die 09er. Auch beim dritten Tor war der Gegner nicht ganz unbeteiligt. In Folge eines Freistoßes wurde der Ball abgefälscht und landete im Netz. Aber chancenlos war die Spielgemeinschaft nicht: Viele Latten- und Pfostenschüssen von Mellen/Langenholthausen/Küntrop ließen die Partie unglaublich spannend werden. Sehr erwähnenswert waren bei diesem Spiel die Torwartleistungen von 09-Keeper Jannik Engbrocks. Nach mehreren abgewehrten Torschüssen entschieden die Hüstener das Spiel letztlich mit 3:1 für sich.
Im vierten und letzten Vorrundenspiel stand der SV Arnsberg 09 den Grün-Weißen gegenüber. Ein Sieg würde der Mannschaft von Trainer Andy Falkenau reichen, um ins Halbfinale einzuziehen. Leon Fehr erzielte das 1:0 nach einem Eckstoß von Alex Kloppe. Nach einem Lattenschuss der Arnsberger erzielte Tom Blume im direkten Gegenzug das 2:0 für die Hüstener Kicker. Durch die ebenfalls großartige Torwartleistung von Leo Gillert stand somit dem Einzug ins Halbfinale nichts mehr im Wege.
Dort traten die SG Niedereimer/GW Arnsberg und der SV Hüsten 09 gegeneinander an. Das Spiel endete nach regulärer Spielzeit 0:0 und wurde erst durch ein Neunmeterschießen entschieden. Durch zwei klasse gehaltene Neunmeter durch 09-Torhüter Jannik Engbrocks gewann man das Spiel glücklich mit 4:3. Ihre Strafstöße verwandelt hatten Tom Blume, Alex Kloppe, Leon Fehr und Nick Fischer. Das zweite Halbfinale entschied sich zwischen dem SV Herdringen und dem SV Bachum/Bergheim, welches die Bachumer mit 3:2 gewannen.
Im Finale stand den 09ern damit der SV Bachum/Bergheim gegenüber. Dank einer kämpferisch starken Leistung des gesamten 09-Teams und einem Leo Gillert zwischen den Pfosten, der erneut ohne Gegentor blieb, gewannen die grün-weißen Nachwuchskicker das Turnier. Alex Kloppe war auf Seiten der Hüstener erfolgreich, stellte den 1:0-Endstand her und feierte mit seinen Teamkollegen den ersten Turniersieg. Überglücklich nahmen die 09-Kicker den Pokal entgegen.
"Das war eine unfassbare Leistung von den Jung's. Ich kann es noch immer nicht glauben. Ich freue mich wahnsinnig über unseren ersten Turniersieg", sagte Trainer Andy Falkenau stolz nach dem Finale.
SV 09 U9: Leo Gillert, Jannik Engbrocks, Nick Fischer, Leon Fehr, Jan Gaukstern, Salvi Mosca, Dimi Vasilopoulos, Artur Keil, Alex Kloppe, Tom Blume, Dennis Karasuk, Mert Erdemci, Nick Ferrigno, Massine El Chamni